Zeltübernachtung 2018

Geh, Abraham, geh ...

... mach dich auf den Weg! Diesem Motto folgend starteten 42 Kinder aus Rahnsdorf, Schöneiche und Friedrichshagen zu einer abenteuerlichen Reise – zur Zeltnacht der Kinderkirche am 2. und 3. Juni auf dem Gelände des Ulmenhofs. Sie wurde in diesem Jahr erstmals zusammen mit dem Kindergottesdienstkreis aus Schöneiche vorbereitet und durchgeführt.

Nachdem Abraham von Gott berufen wurde, führte er seine Frau Sarah und sein ganzes Gefolge zunächst in den Wald. Da das Land zu karg für die vielen Menschen und Tiere war, trennte er sich an einer Wegkreuzung von seinem Neffen Lot und beide Gruppen zogen eine Strecke des Wege alleine weiter. Auf einer großen Lichtung wurden dann die mitgebrachten Speisen geteilt. Frisch gestärkt entstand ein großes Lager mit Zelten aus Stöcken und Planen. Glücklicherweise mussten diese den Unwettertest nicht bestehen, denn der befürchtete Regen kam nicht, das Gewitter zog nur grollend vorüber.

Alle Kinder konnten eine Aufgabe beim folgenden Mitmachtheater übernehmen, als drei Engel zu Abraham und Sarah kamen und ihnen die Geburt eines Kindes versprachen. Dann machte sich die ganze Gruppe wieder auf den Weg, zurück zum Ulmenhof. Dort war es dann tatsächlich passiert, Gott hatte sein Versprechen wahr gemacht und Abraham und Sarah ein Kind geschenkt, Isaak. Mit einem großen Festmahl wurde dieses frohe Ereignis anschließend gefeiert, mit Bratwurst, Grillfleisch und vielen gespendeten leckeren Salaten.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit, musste das Lagerfeuer mit Stockbrot in diesem Jahr leider ausfallen, aber dafür hatte die Junge Gemeinde Rahnsdorf für die Kinder zwei besonders gelungene Nachtwanderungen vorbereitet, zuerst eine Schnitzeljagd im Dunkeln für die Kleinen und danach durften sich die Großen noch richtig gruseln. Herzlichen Dank dafür!

Am Sonntag bildete dann ein Freiluftgottesdienst zusammen mit den Bewohnern des Ulmenhofs einen schönen Abschluss für das Thema.

Danach war noch Zeit zum Basteln für die Kinder, bis nach und nach die Zelte wieder eingeräumt wurden und die Zeltnacht für dieses Jahr zu Ende ging.

Dank gilt dem ganzen Vorbereitungsteam, allen Helfern, allen Spendern, der Jungen Gemeinde Rahnsdorf und dem Ulmenhof für die freundliche Unterstützung.