Zeltübernachtung 2017

eine Nachlese zu unserer großen Entdeckungstour am vorletzten Wochenende vor den großen Ferien

Auch in diesem Jahr durften wir mit 35 Kindern aus der Region wieder auf dem Ulmenhof zu Gast sein. Herzlichen Dank dafür! Auf den Spuren von Martin Luther und Katharina von Bora reisen die Kinder ins Kloster zu einem Mönch, der nicht anders kann, als den Menschen von Gottes Gnade zu erzählen.

Wir, das KiKi-Team und Matthias Liebelt, unser Katechet für die Region, haben uns in den vergangenen Monaten – passend zum Reformationsjubiläum – Geschichten, Anspiele und Aktionen zum Mut, die Welt zu verändern und zum Leben von Katharina von Bora und Martin Luther überlegt. Die Kinder und wir hatten viel Spaß, fünf Jahrhunderte Zurückliegendes in die Gegenwart zu holen.

Unsere Entdeckungsreise führte u. a. ins Kloster „Zur Heiligen Ulme“: Die Disziplin, mit der alle dem Ruf von Schwester Petra, als Äbtissin, zu den Stundengebeten gefolgt sind, hat mich schwer beeindruckt, ebenso der Eifer beim Kreuze sticken auf Stramin. Genial auch Katharinas Flucht aus dem Kloster als Schubkarren-Parcours.

Für den Verzehr der vielen mitgebrachten und gegrillten kulinarischen Köstlichkeiten rief die Glocke im „Refektorium“ zusammen. Nach der zu „harmlosen Nachtwanderung“ kamen die Beschwerden unverzüglich, doch der in der Klosterbäckerei mit Anett Müller vorbereitete Stockbrotteig und das routiniert von Familie Müller vorbereitete Lagerfeuer ließen die Herzen schnell wieder höher schlagen.