Mit einer Konsole verbinden

Um euch mit einer Konsole verbinden zu können, müsst ihr den entsprechenden Online-Service der Konsole gebucht haben (Nintendo Switch Online, Xbox Live Gold, Xbox Gamepass Ultimate oder Playstation Plus).

Eine Konsole mit unserem Server mc.kinderkirche.eu zu verbinden geht leider nicht direkt.

Zuerst muss der DNS-Server auf in den Netzwerkeinstellungen auf 185.163.119.123 geändert werden.

Wenn du eine Playstation hast, geht das auch, dazu haben wir hier nur momentan keine Bilder.

Nachdem der Punkt geschafft ist, startest du Minecraft.

Falls du dich noch nicht mit einem Microsoft-Account eingeloggt hast, musst du das jetzt machen. Dazu klickst du unten links auf den Button.

Wenn du schon mit einem Microsoft-Account eingeloggt bist, gehst du auf Spielen.

Und wählst Server aus. Wenn unter Server keine Zahl steht, ist Minecraft wahrscheinlich nicht mit dem Internet verbunden. Prüfe, ob du in den Marketplace kommst und ob du dich mit deinem MS-Account eingeloggt hast. Vielleicht musst du aber auch nur kurz warten.

Wenn unter den Servern jetzt überall das gleiche steht, hat alles geklappt. Nun wählst du einen beliebigen Server aus und gehst auf Server beitreten.

Evtl. kommt folgendes, da kannst du auf Weiter gehen. Wenn du vorher noch das Häkchen setzt, kommt diese Meldung in Zukunft nicht mehr.

Dann sollte nach kurzer Zeit folgendes Fenster erscheinen. Solltest du dich dagegen direkt mit dem Server verbinden, guck, ob du deinen DNS Server angepasst hast (siehe oben). Hier wählst du den Kinderkirchen-Server aus. Willst du auf einem der anderen Server spielen, sind die hier weiterhin verfügbar.

Wenn du dich wieder normal mit den Servern verbinden möchtest (dann gehen aber halt keine anderen), ändere einfach den DNS-Server in den Interneteinstellungen zurück auf Automatisch und alles ist wie vorher.