Auch für dich und für mich ist der Tisch gedeckt

am 5. Mai um 10 Uhr in der Dorfkirche beim Familiengottesdienst zur Einführung des Abendmahls mit Kindern Endlich ist es soweit: Der Gemeindekirchenrat hat am Ende des Jahres mit dem Schwerpunktthema „Abendmahl”, nach umfangreichem Abwägen und Befragungen in der Gemeinde, beschlossen, dass auch Kinder künftig am Abendmahl teilnehmen können. Der Beschluss dazu lautet: „Getaufte Kinder dürfen in Begleitung von Angehörigen so am Abendmahl teilnehmen, dass sie die Elemente Brot und Traubensaft erhalten.” Damit folgt der Gemeindekirchenrat auch der neuen Empfehlung unserer Landeskirche zur Abendmahlspraxis in den Gemeinden. Die neue Form des Abendmahls erlaubt den Kindern, beim Abendmahl Brot und Traubensaft zu empfangen und darin die heilsame Gemeinschaft mit Christus und untereinander zu erleben. Daneben soll auch die bisherige Praxis möglich bleiben. Die Familien entscheiden, in welcher Form sie teilnehmen wollen. Kinder, die Brot und Traubensaft erhalten wollen, strecken bitte zum Empfang die geöffnete Hand nach vorn. Kinder, die nach wie vor beim Abendmahl den persönlichen Segen empfangen wollen, lassen ihre Hände unten. Kinder und Erwachsene sammeln sich zum Abendmahl in Runden am Altar oder um unseren Abendmahlstisch. Matthias Liebelt wird die Kinder in der Christenlehre und ich die Konfirmanden inhaltlich auf das Abendmahl vorbereiten. Neuerungen wollen erlebt und gelebt werden. Darum wollen wir die neue Abendmahlspraxis in einem Familiengottesdienst festlich einführen. Dazu laden wir alle am 5. Mai um 10.00 Uhr unter dem Motto: „Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt” in die Dorfkirche ein. Macht euch auf den Weg, überzeugt euch selbst und kommt auf den Geschmack!